Running – Holstenköstenlauf Neumünster 2016

Holstenkoestenlauf_2016

Spontan hatten wir eingewilligt an einem 10 km-Lauf am 10. Juni im Rahmen der Holstenköste, einem Stadtfest in  Neumünster, teilzunehmen. Ich habe mir für dieses Jahr eh vorgenommen mal wieder einen Halbmarathon zu laufen und wir waren daher schon etwas im Training. Für den Mann war es der erste Wettkampf dieser Art.

Über 900 Läufer starteten mit uns am Freitag Abend im Stadtzentrum von Neumünster. Der Rundkurs führte durch mehrere Stadteile. Pünktlich um 19 Uhr fiel der Startschuss. Die Stimmung während des Laufs war großartig. Auf jedem Meter standen die Neumünsteraner und feuerten die Läufer mit viel Leidenschaft an. Einige hatten Gartenduschen an der Strecke installiert oder sorgten mit Wasserpistolen für eine Gratis-Erfrischung an der Strecke. Wir als Ortsfremde haben uns pudelwohl gefühlt und liefen gepusht von der großartigen Unterstützung, mit einer für uns recht guten Zeit im Ziel ein.

Für uns war dieser Lauf ein sehr gelungener Auftakt zu weiteren Laufveranstaltungen in diesem Jahr. Unser nächster Lauf ist für Anfang Juli geplant. Und wir haben noch einiges vor, bevor wir wahrscheinlich Ende September den ersten Halbmarathon gemeinsam laufen werden.

Ach ja, eigentlich hatten wir uns für die „other sports“-Kategorie erst später entschieden, da es sich auf diesem Blog ja hauptsächlich ums Surfen drehen sollte. Aber: Es ist kein Wind! Seit unserem Dänemark-Urlaub waren wir kein einziges Mal auf dem Wasser. Deprimierend! Aber so wächst diese Kategorie einfach fröhlich weiter.