Altes neu entdeckt: Der Trimm-Dich-Pfad

trimm-dich-pfad

Mitte April werde ich beim Strongmanrun in Wacken starten – einer dieser verrückten Hindernisläufe. Das ist mein erster Lauf dieser Art und ganz unvorbereitet möchte ich nicht an den Start gehen. Gerade das Lauftraining will ich anders gestalten, um mich auf den Mix aus Kraftübungen und Ausdauer einzustellen. Und da kam uns die Idee: Der gute alte Trimm-Dich-Pfad.

In den 70ern kannte wohl fast jeder den Trimm-Dich-Pfad – heute sieht das etwas anders aus. Ich dachte auch immer, dass da eher langweilige Turnübungen gemacht werden, die nichts mit „Fitness“ zu tun haben. Mit meinem neuen Trainingsziel schienen diese Pfade jedoch genau den richtigen Ansatz zu haben. Nun galt es nur noch einen in der Nähe zu finden. Dabei half uns die Internetseite: http://www.trimm-dich-pfad.com/standorte, eine deutschlandweite Datenbank für Trimm-Dich-Pfade und Calisthenic Parks.

An einem sonnigen Samstagnachmittag war es dann endlich soweit.

Trimm-Dich-Pfad Kleckener Wald

Bendestorfer Straße, 21244 Buchholz,Deutschland

Erbaut 1974, mittlerweile aber modernisiert und erweitert, bietet 18 Geräte

Los geht´s mit eher einfachen Übungen zum Aufwärmen und locker machen – Balancieren, Hock-Streck-Sprünge und Armkreisen. Nach einigen Metern erreicht man ein Sitzfahrrad, wo man sich das erste mal richtig austoben kann. Über Baumstämme hüpfend nähert man sich den Reckstangen, die viel Freiraum für unterschiedlichste Übungen lassen. Weiter geht es über einen kleinen Hügel, in den Stufen eingelassen wurden. Erst beim zweiten Besuch ist mir das Schild aufgefallen, dass man diese Stufen auch hochspringen kann – schöne Idee.

Es folgen Barren für Dips und Balken für seitliche Hocksprünge in unterschiedlicher Höhe (für mich die größte Herausforderung auf dem ganzen Pfad). Weiter geht es mit Klimmzügen, Bauchübungen, Liegestützen und Slalom-Läufen. Der Phantasie sind bei den Ausführungen keine Grenzen gesetzt. Durch den ständigen Wechsel zwischen leichtem Lauf und intensiven Kraftübungen, hat der Puls schon mal den ein oder anderen Peak und alle meine Vorurteile, von wegen verstaubter Turnübungen, sind definitiv ausgeräumt. Eine Runde ist ungefähr 1,5 km lang, daher bietet es sich an mindestens zwei Runden in Angriff zunehmen.

Kurz gesagt: Ich bin begeistert. Die Kombination aus Laufen und Kraftübungen gefällt mir richtig gut und ich kann es nur empfehlen, diese in Vergessenheit geratenen Pfade doch noch mal auszuprobieren. Es gibt unzählige Übungen und Varianten (z.B. hier ), so dass für jedes Fitnesslevel etwas dabei ist – von der schönen Kulisse im Wald mal ganz abgesehen.