Mountainbiken im Berchtesgadener Land – Kührointalm und Hintersee

MTB Tour Hintersee

Dieses Mal wollten wir die Gelegenheit nutzen und auch mal das Mountainbiken auf richtigen Bergen (also keine Hamburger Deiche) ausprobieren. Dafür hat die Gegend um Schönau Einiges zu bieten. Dank Campingplatz-Betreiber Richard und weiteren Tipps von unseren Campingplatz-Nachbarn, entschieden wir uns für zwei Touren.

Erste Tour – Mountainbiken zur Kührointalm

Die Kührointalm liegt zwischen Königssee und Watzmann. Hochmotiviert und voller „norddeutscher-Power“ ließen wir uns von den über 1000 Höhenmetern nicht abschrecken – lag vielleicht am mangelnden Vorstellungsvermögen bezüglich Höhe. Wir starteten also in Schönau und fuhren in Richtung Unterschönau. Von hier geht es dann recht bald auf einen Schotterweg der sich bis zur Kührointalm hochschlängelt.  Relativ schnell stellten wir fest, dass es doch etwas anders ist als die Harburger Berge und nahmen etwas Tempo raus. Die Anstrengung wird allerdings über die gesamte Strecke mit toller Natur und vielen schönen Blicken auf den Watzmann belohnt.

Kurz vor unserem Ziel passierten wir noch eine Berghütte die von der Bundespolizei bewirtschaftet wird. Auf der Kühroint-Hütte stärkten wir uns mit einem Radler und Kuchen. Und auch hier wurden wir wieder mit unserer Amateurhaftigkeit konfrontiert. Auf dem Weg nach oben, schwitzend und fluchend, wunderten wir uns die ganze Zeit warum die Radler die uns von oben entgegen düsten so dick eingepackt waren. Denn oben angekommen, herrschen natürlich andere Wetterverhältnisse als unten, so dass wir schnell auskühlten. Leider hatten wir auch keine wärmeren Klamotten dabei, sodass wir uns gegen die Weiterfahrt zur Archenkanzel (angeblich ein traumhafter Ausblick auf den Königssee – steht fürs nächste Mal auf der Liste) entscheiden mussten.

Der Rückweg war gleich dem Hinweg nur deutlich schneller. Leider konnten wir die rasante Abfahrt nicht ganz genießen, denn auch die Frische des Fahrtwinds hatten wir deutlich unterschätzt. So wurden die Lippen und Finger immer blauer und man wünschte sich fast wieder bergauf zu fahren.

Zweite Tour – Mountainbiken am Hintersee

Ich hatte mir vorgenommen zumindest einmal in diesem Urlaub in einem Bergsee zu schwimmen. Deshalb führte uns unsere zweite Tour von Schönau über Berchtesgaden nach Ramsau zum Hintersee. Der Hintersee ist ein sehr schön gelegener Bergsee eingebettet im Zauberwald. Die Tour hatte deutlich weniger Höhenmeter. Leider waren auch einige Passagen dabei, die über Landstraßen ohne Radweg führten. Hier sind wir aber vermutlich einmal nicht richtig abgebogen. Allerdings kann man die Straßen trotzdem nicht ganz umgehen.

Am See angekommen stellten wir die Bikes ab und suchten uns eine schöne Stelle am Ufer. Obwohl es mir etwas seltsam vorkam, dass an dem heißen Tag kaum jemand im Wasser war, traute ich mich trotzdem. Ich kann sagen es war saukalt. Nach einigen Schwimmzügen hatte ich mich an die Temperatur gewöhnt und konnte das Panorama aus dem Wasser genießen.

Den Rückweg wählten wir wieder gleich dem Hinweg mit einem Zwischenstopp in Ramsau zum obligatorischen Kuchenessen. Mit etwas Stolz waren wir erfüllt, als die Wirtin mit Erstaunen feststellte, dass wir unmotorisiert unterwegs waren. Das war uns auch schon aufgefallen – in dieser Gegend sind deutlich mehr E-Bikes unterwegs, als „normale“ Räder.

Im nächsten Artikel gibt es dann wieder eine Wandertour auf über 2000 Meter.

Ein Kommentar bei „Mountainbiken im Berchtesgadener Land – Kührointalm und Hintersee“

1. […] Für den nächsten Tag hatten wir uns das etwas ruhigere Touriprogramm ausgesucht. Mit dem Boot fuhren wir über den Königsee zur Fischunkelalm. Das war ein totales Kontrastprogramm zu unseren sonstigen Wanderungen, denn hier wimmelte es von Menschen. Bei der wunderschönen Natur absolut verständlich, aber irgendwie entzaubern viele Touristen auch die Landschaft. Langsam schipperte das Boot zur Endstation Salet. Von hier aus liefen wir entlang des Obersees […]